Willkommen

Ein herzliches Willkommen auf der Seite des Kreisschützenverbandes Münden.

Bleib hier, Du bist hier genau richtig. Schau Dir an, was die Schützenvereine im Altkreis Münden sowie der Kreisschützenverband für Dich tun können.

Du findest hier Informationen zu unserem geliebten und gelebten Sport.

Der Schießsport ist eine Olympische Sportart mit unterschiedlichsten Disziplinen und fördert Dein Wohlbefinden. Er unterstützt die Körperbeherrschung, die innere Ruhe, die Konzentration, die Kondition. Unser Sport fordert Dich jedoch auch: Denn wer auf Dauer Erfolg haben will, muss Disziplin beweisen und immer wieder trainieren, denn wie heißt es so schön: „Es ist noch kein Meister vom Himmel aber vom Pferd gefallen“.

Ebenso ist unser Sport für alle Altersgruppen und auch für Menschen mit Handicap geeignet.

Mit sechs Jahren können unsere „Kleinen“ mit dem Lichtpunktgewehr anfangen. Keine Angst, hier gibt es nur Licht und es wird keine Munition an sich verwendet. Die Kleinen verbessern beim Lichtpunktschießen mit viel Spaß und den angebotenen Wettkämpfen Ihre Leistungen und können bis ins hohe Alter dabeibleiben. Unsere älteste Schützin (heute 94 Jahre) hat bis vor vier Jahren noch aktiv geschossen und viele Pokale errungen.

Neben dem Sport wird bei uns aber auch das Vereinsleben gelebt. Wir sind für einander da und verbringen gerne Zeit zusammen. Das beweisen die vielen Veranstaltungen, bei denen nicht unbedingt geschossen wird, sondern Gemeinschaft gelebt und auch die erbrachten Leistungen gewürdigt werden. Oder einfach auch nur das Beisammen sein genossen und geklönt wird.

Also schaut, welcher Verein in Eurer Nähe ist oder Euch anspricht und geht zu den angegebenen Zeiten in die Schützenhäuser und erlebt selbst einmal, wie schön unser Sport ist. Alternativ könnt ihr auch Kontakt zu den einzelnen Personen aufnehmen.

Wir freuen uns auf Euch und verbleiben bis dahin mit einem dreifachen “Gut Schuss !”